Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2007, 01:05   #1   Druckbare Version zeigen
hito Männlich
Mitglied
Themenersteller
Mo, VB, VSEPR, kreuz und quer...

Hallo miteinander.

Bin grad über AC lernen und auf einmal bereitet mir ein längst überwunden geglaubtes Problem einige Kopfschmerzen, die VB-Theorie:

Wie wir alle schon in der Schule gelernt haben (sollten) entsteht laut VB-Theorie eine Bindung durch Anregung, Hybridisierung und dann überlappen. Das es sich dabei um eine rein gedankliche Trennung der Schritte handelt, gut.
Wenn ich mir nun Methan anschaue dann gibt es laut VB 4 sp3-Hybridorbitale am C-Atom die mit den 4 1s-Orbitalen der Wasserstoffe überlappen, ergo optimaler Tetraederwinkel, gleiche Bindungsstärken und 8 äquivalente Elektronen. Alles wunderbar.

Nur, dass letzteres, nämlich die Äquivalenz der Elektronen gar nicht stimmt. Photoelektronenspektren zeigen klar, dass es 2 Elektronen auf niedrigerem Niveau und 6 auf höherem gibt. Erklären lässt sich das wiederum bekanntlich mit der MO-Theorie, also der Bildung von
1x 1s-2s-Wechselwirkung
und
3x 1s-2p-Wechselwirkung
Mit gesamt 4 verschiedenen Sorten von MO's (bindend/antibindend) die aber nicht auf bestimmte C-H bindungen festgelegt sind, woraus folgt:
Idealer Tetraeder, gleiche Bindungen aber die Elektronen sind auf unterschiedlichen Energieniveaus.

Langer Rede wenig Sinn:
Ist denn die VB-Theorie eigentlich haltbar (sie ist ja eigentlich widerlegt)?
Oder stellt sie nur noch ein recht bequemes Modell dar, dass im Wesentlichen gleiche Vorhersagen treffen kann als die wesentlich unhandlichere MO-Theorie?

Danke für's drüberlesen und kommentieren...
Diplomacy: I'm going to kill my brother and then kill you on the pretax that your brother did it.

shigata ga nai: karma
hito ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige