Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2007, 21:49   #11   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: NO2 und NH3 handhabbar?

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer88 Beitrag anzeigen
das ist halt die frage, NH3 ok, geht. aber mit NO2 haben ich noch nie gearbeitet bzw stellt sich die Frage wo ich das überhaupt herbekomme. ich will ja nicht kg weise Nitrate erhitzen.
Die klassische Labordarstellung besteht darin, auf Cu Späne konzentrierte (65% wässrige, nicht reine) Salpetersäure einwirken zu lassen, und das entstehende NO mit Luft bzw O2 reagieren zu lassen. So sehr problematisch sind Stickoxide nun auch wieder nicht. Allein vor dem Einatmen grösserer Mengen sollte man sich hüten, aber wenn mal eben so ein kleines Wölkchen nitroser Gase durchs Labor zieht fällt man auch nicht gleich tot um.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige