Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2007, 15:42   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Periodensystem Frage

Zitat:
Der Professor sagte uns, dass die Spalten, die Wertigkeit angeben.
Das hat er hoffentlich nicht gesagt, weils nicht stimmt.
Zitat:
Und dass die Wertigkeit die Anzahl der Elektronen in der äußeren Schale ist.
Nein...
Zitat:
Demnach müsste Helium doch eine Wertigkeit von 8 haben, doch Helium hat doch grade mal 2 elektronen, wie soll das gehen?
Helium steht in der 8. Hauptgruppe, müsste also laut der ersten Aussage Wertigkeit 8 haben. Hat aber nur 2 Außenelektronen, müsste also laut der zweiten Aussage Wertigkeit 2 haben. Das widerspricht sich gegenseitig und ist beides falsch.

Der Begriff der Wertigkeit verwirrt m.E. mehr, als er zum chemischen Verständnis beiträgt. Man würde der chemischen Ausbildung etwas Gutes tun, wenn man ihn einfach aus den Lehrbüchern streichen würde.
(Sollte es jedoch unbedingt sein müssen: Wikipedia reference-linkWertigkeit (Chemie))
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige