Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2007, 20:45   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Meine Chemiearbeit

Zitat:
Bei 1/A hab ich angegeben: radikalische Substitution,
Das geht nur mit entsprechender Aktvierung und es entsteht eine wilde Produktmischung. Alkane werden typischerweise readikalisch bromiert.

Zitat:
was er mit homologer Reihe meint wusste ich nicht,
http://de.wikipedia.org/wiki/Homologe_Reihe

Zitat:
hab mir aber vorgestellt, dass es sich bei dem KW um 1,2-Diethylmethen handelt und hab das auch hingeschrieben, was natürlich leider vollkommener Schwachsinn war.
Richtig. Wie soll 1,2-Diethylmethen aussehen? Ein Methen mit einer Doppelbindung substituiert durch zwei Ethylgruppen.

Zitat:
Ein Alken ist es glaub trotzdem und demnach eine ionische Addition (?).
Was jetzt? Radikalische Substitution oder ionische Addition?

Zitat:
Dass jetzt ein Alken unter Zuhilfenahme eines Katalysators zur Reaktion gebracht wird war uns vollkommen neu,
Hinweis : Ziegler-Natta-Katalysatoren, als Beispiel.


Zitat:
ich hab versucht es mit ionischer Substition zu erklären, bei der eben der HBr und der Katalysator übrigbleiben und aus dem Alken ein Alkan geworden ist, weil ja die Pi-Bindung jetzt offen ist. Ist da irgendwas wahres dran?
Nein.

Zitat:
Bei 2 hat uns alle ziemlich das Cyclo vor dem Hexan verwirrt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclohexan

Zitat:
Ich hab entschieden, es zu ignorieren und geschrieben dass man in beide Stoffe Brom reingeben müsse. Das Brom im Hexan würde sich dann unter Zugabe von Licht entfärben, das Brom im Benzol nicht.
Ansatzweise richtig.

Zitat:
Ein Klassenkamerad hat geschrieben, man solle beide Stoffe jeweils einer Ratte geben, und die die als erste stirbt hat das Benzol gehabt.
Interessanter Ansatz. Da müssen aber Reihenversuche durchgeführt werden.

Zitat:
Als zweite Substanz hab ich Brom angegeben und in der Tabelle eben nochmal den Text von der Rückseite wiederholt. Die Teilchen dann ... owei ... gar keine Ahnung. Br und Br+ vielleicht?
Was jetzt?

Zitat:
Meint ihr, da bestehen Chancen auf eine 4?
In der Schweiz wäre das eine glatte 1.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige