Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2007, 22:45   #1   Druckbare Version zeigen
DoogieHowser  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Anfänger Frage, Frage zu dem Zusammenhang

Hallo ihr Leute von Heute,

ist mein erster Fred hier im Forum und ich muss euch direkt
ne, glaub ich, bescheuerte Anfängerfrage stellen
(falls es ein Anfängerunterforum gibt bitte verschieben)...

Und zwar lerne ich gerade noch das Grundwissen der Chemie und mir will
eine Sache (oder mehrere) nicht einleuchten, und zwar:

Soweit ich verstanden habe sind die Elemente ja Reinstoffe, die auf chemischem Wege nicht mehr zu teilen sind. Richtig soweit?^^Gut!
Dann müsste doch der Begriff Element mit dem Begriff Atomsorte gleichbedeutend sein , da per Def. Atome ja die kleinsten chmemisch unteilbaren Bausteine sind, oder? Gut, ich war ja nicht faul und hab gegoogelt...und herrausgefunden, dass es Isotope gibt. Wie kann ich mir nun das ganze vorstellen? Kann ich durch chemische Vorgänge Elemente in Isotope teilen.

So dann noch ne Frage:

Das Element Sauerstoff beispielsweise besteht doch aus einem O Atom, richtig? Wenn nicht, sagts mir....also O2 (molekularer Sauerstoff?) besteht aus zwei Sauerstoff Atomen (O Atomen). Wie kann ich mir dann ein O Atom vorstellen....ist es auch ein Gas oder wie sieht das aus.
Wieviele Isotope ergeben ein Element? Sorry ich versteh die Zusammenhänge irgendwie nicht, aber ich werde sie verstehen, und wenn es das letzte ist, was ich auf der Welt tun werde.
Vielen Dank fürs Lesen, ihr Doogie Howser,M.D.
DoogieHowser ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige