Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2007, 19:02   #1   Druckbare Version zeigen
HB1899 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Dipolmolekül?

Halli hallo liebe Chemiker

Normalerweise ist Chemie nicht mein Problem (okay, in der 10. Klasse wohl auch kein allzu großes Wunder , aber nun tut sich bei mir eine Lücke auf, die es zu stopfen gilt!

Es geht, wie das Thema verrät, um die Frage: Dipol oder nicht? Sicherlich gibt es massig Themen die sich damit befassen, aber ich dachte mir dass ich mich dem jetzt widersetze und mein eigenes Thema eröffne.

Wir haben als Aufgabe bekommen, zu klären, ob NCl3 polar bzw unpolar ist, und wenn es polar ist, ob es dann ein Dipol ist oder nicht.
Nun meinen die meisten "Das ist unpolar!" und deshalb auch kein Dipol.
Doch mich lässt der Gedanke nicht los, dass Halogene eine andere Wirkung auf eine Verbindung haben als "normale" Stoffe wie zB Calcium.

z.B. CS2, sehe ich ein, dass es nicht polar ist.

Aber NCl3? Hilfe wäre sehr nett
HB1899 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige