Anzeige


Thema: waldsterben
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2007, 18:37   #1   Druckbare Version zeigen
saurezitrone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 199
waldsterben

hi,

ich habe bei 2 fragen wirklich probleme und komme nicht weiter.ich habe sie versucht zum teil zu beantworten, bin mir aber noch nicht mal sicher ob das auch wirklich stimmt:

1) inwiefern ist der saure regen schuld, dass die bäume durch den befall von schädlingen erkranken?
meine Ant.: käfer greifen eigentlich nur kranke bäume an, da der saure regen die gesunden bäume schädigt greifen die käfer automatisch auch die bäume an.(stimmt das??)

2) warum ist das kalken der waldböden eine maßnahme gegen den sauren regen? Begründe die Wirkung an Hand einer Reaktionsgleichung.

meine ant.:antwort: das kalken schütz den wald, indem es die säure neutralisiert. (bei der reaktionsgleichung weis ich nicht weiter, die formel für kalk ist doch CaCO3??!)

kann mir jemand weiter helfen?
saurezitrone ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige