Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2007, 17:26   #3   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Trennung von Salzen

In einem Schritt geht das wohl nicht, denn es müsste ja gleichzeitig eine Oxidation (des Anions) und eine Reduktion (des Kations) stattfinden. Das lässt sich wohl nur durch eine Elektrolyse bewerkstelligen, zumindest fällt mir sonst nichts ein.

Auf chemischem Wege kann man aber im Regelfall Anion und Kation nacheinander umsetzen, vorausgesetzt, dass die entstehenden Produkte stabil sind.

Zu Fluor kommst du aber auf diese Weise nicht, da es das stärkste chemische Oxidationsmittel ist und daher selbst nicht oxidiert werden kann.
Es gibt zwar auch eine Möglichkeit, Fluor chemisch herzustellen, aber das ist nicht praktikabel.

Lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige