Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2007, 12:42   #7   Druckbare Version zeigen
giftmischa  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Cobalt-EDTA - wo kaufen oder wie herstellen?

Also bei Chemos gibts diese beiden Sachen:
CAS: 24704-41-4 - EDTA disodium cobaltous salt - EDTA.CoNa2
CAS: 11079-03-1 - Ethylenediaminetetraacetic acid disodium cobalt salt - EDTA.Na2Co

Kann mir vielleicht einer genaueres über diese beiden Sachen sagen? Ich möchte sie in einen sulfitischen Elektrolyten mit pH 9 bis 10 kippen. Die Cu-EDTA Lösung von Merck funktioniert jedenfalls einwandfrei darin und das Kupfer wird auch abgeschieden. Nun würde ich gerne wissen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass das mit einen von den oben genannten Chemikalien auch klappt mit der Abscheidung von Co.
Danke für Hilfe.
Mfg
jo
giftmischa ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige