Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2007, 20:04   #31   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Wie leitet man Summenformeln aus Verbindungen her?

Zitat:
Zitat von Slaxx Beitrag anzeigen
Versteht du mein Problem?
Ja, ich verstehe, aber wir müsse halt damit leben, dass manche Bindungen ionisch sind (da scheint dir ja jetzt der Zusammenhang zwischen Oxidationszahl und Wertigkeit klar) und andere Bindungen eben kovalent und sehr wenig polar sind (wie im CH4 - aber auch den "Fall" müsstest du lösen können mit meiner vereinfachten Def. der Wertigkeit als Zahl der gebundenen Wasserstoffatome : daraus ergibt sich für C in CH4 ja ganz zwanglos die Wertigkeit 4; für N in NH3 die Wertigkeit 3; für S in H2S die Wertigkeit 2; für Cl in H-Cl die Wertigkeit 1 - alles übrigens in schönster Übereinstimmung mit den Oxidationszahlen

Oder wo siehst du noch ne Frage offen ?

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige