Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2007, 10:48   #24   Druckbare Version zeigen
Slaxx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 62
AW: Wie leitet man Summenformeln aus Verbindungen her?

Ich glaub jetzt hab ichs! Neuer Versuch:

(1)Die Wertigkeit verwendet man zur Aufstellung von Summenformeln um rauszufinden wie das Verhältnis beider Stoffe ist. Somit kann die Wertigkeit sowohl bei der Ionen-, als auch bei der Atombindung verwendet werden.

(2) Die Oxidationszahl verwendet man, wenn man schauen möchte wie Elektronenübergänge stattgefunden haben, bsp.: Na2+O2-

Kann man das jetzt so stehen lassen?

(3) Was mich noch verwirrt, dass die absolute Zahl der Oxidationszahl ja oft der Wertigkeit enspricht. Reicht das, wenn ich mir merke, dass die Oxidationszahl aber noch andere Werte (je nach Verbindung) annehmen kann?

Dankeschön für eure notwendige Hilfe!
Slaxx ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige