Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2007, 17:54   #6   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: verwirrt- atommodell

Zitat:
pro schale können doch maximal 8 elektronen sein oder?
Das kann man so nicht sagen.
Ich vermute, was du meinst ist die Oktettregel. Allerdings gilt diese streng nur für die 2. Periode und da eigentlich auch nur für C, N, O und F.

Kennst du denn das Orbitalmodell?
Es können in jeder Schale n={1,2,3,...} maximal 2n2 Elektronen aufgenommen werden. Das ergibt für
n=1 2 Elektronen (1. Schale)
n=2 8 Elektronen (2. Schale)
n=3 18 Elektronen (3. Schale)
Diese 18 Elektronen können also in Orbitale mit der Quantenzahl n=3. Das sind...

... das 3s-Orbital, die drei 3p-Orbitale und die fünf 3d-Orbitale.
Aus energetischen Gründen werden die 3d-Orbitale aber erst nach den 4s-Orbitalen, also innerhalb der 4. Periode besetzt.

Die Annahme, dass in jeder Schale nur 8 Elektronen sein können, ist schlichtweg falsch und nur eine sehr zweifelhafte Vereinfachung für den Anfangsunterricht.
Da ich aber deinem Profil nicht entnehmen kann, was du für einen Hintergrund hast, ist es schwer, ein gutes Niveau für eine Antwort zu finden... *Wink mit dem Zaunpfahl*

Lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige