Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2007, 15:28   #1   Druckbare Version zeigen
Slaxx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 62
Verständnisfrage zur Ionenladung von Sulfat, Nitrat,etc.

Hallo, ich hab folgende Frage:

Wie kommt die Ladung des Sulfat-Ions SO42- zustande? Es besteht ja aus einer Atombindung. Kann man diese Ladung an sich begründen oder sollte man diese einfach lernen?

Das betrifft ja auch Nitrate (wie kommt die Ladung NO3- zustande?), Phospate (wie kommt die Ladung des PO43- zustande?), usw.!

Oder muss man diese Ionen immer im Zusammenhang ihrer Entstehung betrachten, um ihre Ladung zu verstehen?

Die Summe der Formalladung eines Moleküls entspricht ja der Ionenladung. Ich komme bei den genannten Ionen aber nicht auf die Formalladung.

Danke für Hilfe!

slaxx
Slaxx ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige