Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2007, 10:59   #17   Druckbare Version zeigen
Slaxx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 62
AW: Wie leitet man Summenformeln aus Verbindungen her?

Guten Morgen!
Ich hab jetzt rausgefunden, dass der Begriff der Wertigkeit nicht dem der Oxidationszahl entspricht! Dass das 2 Paar Stiefel sind hab ich damals nicht gelernt.

Kann man es so ausdrücken, dass die Oxidationszahl bei Ionenverbindungen angewendet wird, weil es gehen ja ganze elektronen über, deshalb z.b. Na wird Na+ (Oxizahl +1)

Und dass Wertigkeiten bei der Atombindung zur Geltung kommen? Sie sagt ja aus, wieviele Wasserstoff-Atome gebunden werden können. Kann ich mir ja auch als "Arme" vorstellen. H hat 1 Arm, O 2, usw.

Ist das richtig?

Dankeschööön
Slaxx ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige