Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2007, 13:06   #1   Druckbare Version zeigen
FlyOnTuesday  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Atmungskette, speziell O2-Verbrennung

Hallo!

Hab ne Frage zu O2-Verbrennung, wär wichtig, da ich Freitag Vorphysikum Chemie habe...

In einem Protokoll des Prüfers ist gegeben:

-Atmungskette: Warum verbrennen wir nicht, obwohl wir Sauerstoff atmen? (-->Sauerstoff=Diradikal => reagiert nur mit anderem Diradikal, -->Spin, Para!) Warum reagiert Sauerstoff dann mit Metallen? (-->besondere Orbitalbesetzung bei Metallen)

Aber in der Atmungskette wird doch ständig O2 gebraucht außer bei anerober Gärung?!? Was ist da gemeint? Innerlich verbrennen obwohl O2 anwesend ist? Wäre um jede schnelle Hilfe dankbar...

Grüße aus Stuttgart,

Flo
FlyOnTuesday ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige