Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2007, 10:24   #6   Druckbare Version zeigen
Slaxx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 62
AW: Gesamtzahl der elektronen einer Schale rückläufig??

Ich habe meine Probleme noch mal alle zusammengefasst:

Ich verstehe nicht, warum angefangen von der 5. Schale die Gesamtzahl einer Schale nicht voll besetzt wird. Sie bleiben unvollständig, aber warum?

Ich habe nochmal alles durchdacht und stelle nun folgende Thesen (1-6) auf, die ich euch bitte zu bestätigen oder zu korrigieren:


(Die Tabelle ist aus Wikipedia)

1s (1. Periode)
2s 2p (2. Periode)
3s 3p (3. Periode)
4s 3d 4p (4. Periode)
5s 4d 5p (5. Periode)
6s 4f 5d 6p (6. Periode)
7s 5f 6d (7. Periode)


(1) Es wird erst die 7. Periode angebrochen und es kommt gar nicht erst zur weiteren Besetzung des 5g-Orbitals, weil keine Elemente im PSE folgen? Theoretisch sind ja 2*5^2=50 Elektronen möglich, aber die Zahl der Elemente macht das Energieorbital 5g nicht erforderlich, weil es gar nicht so viele Elemente gibt, deren Elektronen es besetzen könnten? Bleiben deshalb die Schalen 5, 6 und 7 unvollständig?

(2) Es gibt ein 5g-orbital, aber es wird NICHT benötigt aus oben genannten energetischen Gründen?

(3) Welche Rolle spielen denn 5g oder 6g-orbitale, etc.. für das PSE? Beim 6d-Orbital ist ja Schluss mangels Elementen?

(4)
Welche Rolle spielt dabei die Formel 2n^2? Sie gibt die maximale Anzahl der Elektronen der jeweiligen Schale an. Aber ab der 5. Schale stimmt es ja nicht überein? Also gilt die Formel nur für die ersten 4. Schalen?

(5) Sollte man das Schema zur Besetzung der Orbitale mit Elektronen auswendig lernen/können?

(6) Werden die Elektronen bei einer Reaktion auch in dieser Reihenfolge abgespalten wie sie besetzt wurden (siehe Schema von oben)? Oder wie immer von außen nach innen, erst z.b. 4. Schale, dann 3. Schale? Werden dabei zuerst die 4s-orbitale, dann die 4p-orbitale usw. abgespalten?

Wenn ihr mir das alles beantworten bzw. erklären könnt, bin ich der glücklichste Mensch der Welt

DANKE!

Geändert von Slaxx (19.09.2007 um 10:33 Uhr)
Slaxx ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige