Anzeige


Thema: elektroaktiv
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2007, 21:10   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: elektroaktiv

Zitat:
Zitat von fulik Beitrag anzeigen
hm, ich denke mal das soll das erste sein, weil es bei uns im zusammenhang mit amperometrischer titration auftauchte.
Ein bekanntes Beispiel ist die dead-stop Titration, bei der am ÄP der Stromfluss plötzlich versiegt weil nur noch ein Überschuss eines inaktiven Redoxpaares in der Lösung vorliegt und das elektroaktive Paar (welches vor dem ÄP den Stromfluss ermöglicht hat) wegtitriert wurde. So z.B. bei der Titration von I2 mit Thiosulfat.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige