Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2007, 13:17   #4   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Säurezahl messen?

Du solltest mit deinen Problemen lieber in einem Thread bleiben, das erleichtert die Diskussion. Öl ist nicht gleich Öl - in deinem Fall geht es um Weißöl, also Kohlenwasserstoffe. Normale (fette) Öle sind Fettsäureester des Glycerins, das ist chemisch etwas *völlig* anderes!

Da es sich um ein medizinisches Öl handelt, würde ich mal vermuten, dass es standardisierte Analyseverfahren gibt. Da kann dir sicher ein Pharmazeut weiterhelfen.

Normalerweise ist die Säurezahl die Menge an KOH, die man braucht, um die freien Säuren zu neutralisieren.

In deinem Fall würde ich es wie bm vorgeschlagen hat eventuell mal mit IR-Spektroskopie versuchen.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige