Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2007, 21:24   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reduktion oder Oxidation

Zitat:
Zitat von deniro990 Beitrag anzeigen
Ich glaub, da ist ein Fehler drin! Die Bestimmung der zweiten Oxidationszahl, also die untere Rechnung, erfolgt nach 5-6=-1, müsste aber 4-5=-1 heißen. Der Soll-Wert beim Kohlenstoff ist ja immer 4, so weit ich weiß...
Danke für den Hinweis. Schön, dass noch welche aufpassen.

Zitat:
Zitat von fks
Wenn man die Oxidationszahlen aller 6 C-Atome addiert ( was hier durchaus vernünfig ist ), so erhält man für Cyclohexadien in der Tat ( - 8 ) und für Cyclohexan ( - 12 ). Da die Oxidationszahl um 4 Stufen abnimmt, handelt es sich um eine Reduktion.
Hier und (fast) nur hier. Weitere praktische Beispiele müsste ich mir konstruieren.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige