Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2007, 12:08   #27   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Laborluft zerfrisst Gummi in kürzester Zeit - normal?

Zitat:
Zitat von Erichhoffer Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach sind es geringe Lösungsmitteldampfkonzentrationen in der Raumluft, wodurch die Wirkung der Weichmacher irgendwie
gestört wird
Quecksilberdampf hat den gleichen Effekt auf Gummi und Latex. Ich habe eine zeitlang geglaubt, es wäre sinnvoll den zur Atmosphäre offenen Schenkel eines U-Manometers mit einem Luftballon abzudichten, damit kein Hg Dampf in die Umgebungsluft kommt. Den Luftballon konnte ich fast alle 3 Tage erneuern...hab dann irgendwann beschlossen, dass das Hg doch machen soll, was es will

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige