Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2007, 15:10   #1   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin
Summenformel/Verhältnisformel/empirische Formel

ursprünglich wollte ich für die Frage kein neues Thema erstellen, nun schien aber das wo ichs mit reingehaun hatte wohl so abgehandelt, dass da keiner mehr geschaut hat, hoffe das ist ok, dass ich nun doch ein neues Thema eröffne, da es ja auch dem späteren wiederfinden dienlich ist:
und zwar geht es mir um die Klarstellung zwischen Summenformel/Verhältnisformel/empirische Formel. In Klausuren kommt es ja ab und an mal vor, dass man auf Grundlage der Daten einer Elementaranalyse berechnen soll, um welche Zusammensetzung es sich handelt. Nun wird da ja gern nach der empirischen Formel gefragt. Ich hatte ursprünglich mal gelernt, dass man das dann ausrechnet und in Klammern mit tiefgestelltem n angibt, weil man ja nur das Verhältnis, nicht aber die absolute Zahl hat. Nun ist mein Praktikumsleiter aber der Meinung, dass diese Annahme falsch sei und das n dort nicht hin darf, soll man einen Vorschlag machen um welche Verbindung es sich handelt sind ebenfalls nur die Ergebnisse für n=1 zugelassen. Aber diese Aussage kann ich mittels Elementaranalyse doch garnicht treffen oder?

Um eine Klarstellung wäre ich dankbar.
Ramona

Anzeige