Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2007, 10:54   #1   Druckbare Version zeigen
Emily The Strange weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 29
Frage Kalorimetrische Bestimmung molarer Reaktionsenthalpien

Hallo, ich hab mal 2 Fragen zu meinen Hausaufgaben

Wir haben in einem AH eine Seite auf, die sich mit Kalorimetrischer Bestimmung molarer Reaktionsenthalpien beschäftigt. Den Aufbau des Kalorimeters habe ich ja noch rausgefunden aber dann kam die Frage:

Nennen Sie Vorraussetzungen die eine chemische Reaktion für kalorimetrische Messungen erfüllen soll.

also darunter kann ich mir ja gar nix vorstellen!

Bei einer anderen aufgabe muss ich die molare Reaktionsentahlpie von Eisen(II)-sulfid berechen. Als Reaktionsgleichung habe ich :
Fe^{2+} + 2S^- \rightarrow FeS

Jetzt muss ich folgendes Berechnen:
Wieviel Gramm Eisen bzw. Schwefel werden benötigt um 2,7 g eines stöchiometrsichen Gemisches (von Eisen(II)-sulfid) herzustellen?
hätte das mit m = n * M berechnet

Geändert von Emily The Strange (15.09.2007 um 11:01 Uhr) Grund: was vergessen ^^
Emily The Strange ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige