Anzeige


Thema: Isotopologe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2007, 18:18   #4   Druckbare Version zeigen
lost chemist weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.165
Blog-Einträge: 6
AW: Isotopologe

Es gibt schon einen Unterschied bei der Definition:
beim Isotopomer kommt die Position der Isotope im Molekül ins Spiel. D.h. die Isotopenverteilung von zwei Isotopomeren ist in der Summe gleich, d.h. die relative Masse des Moleküls ist gleich. Beispiel wäre z.B. ein Glucosemolekül, bei dem z.B. die Position eines 13C- Atoms vertauscht wäre.
Ein Isotopolog ist ein Molekül, das zwar aus den gleichen Elementen aufgebaut ist, aber aus verschiedenenen Kombinationen der Isotope aufgebaut ist (siehe Beispiel oben).
Wasser ist eine Mischung der verschiedenen Isotopologen, aber Isotopomere von H2O können nicht existieren, weil das Wassermolekül zu einfach aufgebaut und symmetrisch ist.
lost chemist ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige