Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2007, 12:10   #3   Druckbare Version zeigen
Labid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Reaktionsenthalpie

Hallo danke für eure Antworten.
Also Reaktionsgleichung ist ja CH4 + 202 -> 2H2O + CO2. Heißt also es reagiert 1 Mol Methan mit 2 Mol Sauerstoff zu 2 Mol Wasser und 1 Mol Kohlenstoffdioxid...oder? Und die Reaktionsenthalpi ist dann die Bildungsenthalpie der Produkte minus die der Edukte wenn ichs richtig verstanden habe. Bildungsenthalpie bei Elementen ist Null.
Demnach komme Ich auf -803,1 kJ. Da es aber nur ein Mol ist ich aber 1m³ brauche könnte ich jetz mit dem Wissen das 1 Mol Gas 22,4 Liter (bei standard bedingungen) hat 1000Liter / 22,4Liter = 44,6 und die gerade errechneten -803,1 kJ mal 44,6 rechnen. Komme dabei auf -35818,26 kJ. Aber wie ist es wenn ich keine Standad bedingungen hätte. Da war eine Formel die ich nicht ganz verstanden habe.

Gruß Marc
Labid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige