Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2007, 00:53   #5   Druckbare Version zeigen
matman Männlich
Mitglied
Beiträge: 45
AW: Reaktionsgeschwindigkeit

Erstmal Entschuldigung, dass ich in diesem alten Thread poste, aber ich bin beim Üben auf ein Beispiel gestoßen, bei dem ich genau diese Faustregel nachrechnen soll und bin mir nun unsicher ob ich etwas falsch gemacht habe:

"Für eine Reaktion hat man eine Aktivierungsenergie von 85 kJ/mol gefunden. Um wieviel nimmt die Reaktionsgeschwindigkeit zu, wenn man Raktionstemperatur ausgehend von 500K um 10K erhöht."

Ich habe die Arrhenius-Gleichung benutzt und A als Konstante stehen lassen, ergibt:
k(500)=A*1,319*10^-9
k(510)=A*1,97*10^-9

Stimmt meine Lösung, weicht doch etwas von 100% Zunahme ab?
matman ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige