Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2007, 23:31   #1   Druckbare Version zeigen
tobes  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage 1-molare Salzsäure mischen

Guten Abend allerseits,

ich bin in letzter Zeit immer häufiger über dieses Forum gestolpert und habe mich nun endlich mal registriert.

Über folgendem Problem brüte ich nun schon den ganzen Abend, und konnte mir selbst noch nicht helfen (Forumsuche & Google auch nicht).

Ich habe hier 1000g Salzsäure, und möchte diese zu 1-molarer Salzsäure verdünnen.
Dummerweise hab ich hier nur die Angabe "<24%" auf der Packung, was mir recht ungenau erscheint.
Dank der Webseite des Herstellers (http://www.kluthe.de/Salzsaeure/44,40,5,3417,0,0,1.html) kenne ich auch die Dichte: 0,122.
Laut diesem Forum ist die molare Masse der Säure 36,5 g/mol.

Komme ich mit diesen Angaben irgendwie weiter?

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Schönen Abend noch allerseits...

Danke & schöne Grüße
tobes =)

PS: ich möchte damit die Karbonhärte & ph-Wert meines Leitungswassers senken, um passenderes Wasser für das Aquarium zu haben ... hat dazu vielleicht jemand andere Tipps? Gerne per PM.

PPS: Mein Wissensstand: Ich hatte vor Jahren das letzte Mal Chemie-Unterricht. Ein gewisses Grundverständnis ist vorhanden, jedoch hatte ich in der Oberstufe Chemie abgewählt.
tobes ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige