Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2007, 19:46   #1   Druckbare Version zeigen
BiophysikBI  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Konzentrationsberechnung/Bezeichnungen

Hallo zusammen,
ich bin gerade ein wenig verwirrt. Zunächst stolperte ich über den Begriff "2 molare HCl" - bedeutet das einfach, dass ich 2 mol HCl auf 1 Liter Lösung habe?

und dann kam mein nächstes problem zu tage:
Wir sollen eine Konzentration berechnen: Zu 50 ml entsalztem Wasser geben wir 1 ml 2 molare HCl zu. Nun soll die Konzentration der Salzsäurelösung berechnet werden. Kann ich das einfach so machen:
2 molare HCl = 2 mol HCl/Liter --> 1 ml enthaelt 0,002 mol HCl.
Wenn ich das nun wieder auf die Lösung von 51 ml beziehe, bekomme ich dann eine Konzentration von 0,4 *10^-5 mol/ml. (Ich weiß, ungewöhnliche Einheit ) Aber ist dieser Weg denn generell richtig?
Vielleicht(ziemlich sicher ^^) hat auch jemand eine "elegantere" Lösung, über die ich mich sehr freuen würde

Danke schon einmal,
gruß
BiophysikBI
BiophysikBI ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige