Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2007, 17:10   #1   Druckbare Version zeigen
magician Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 518
Partielles MO-Diagramm vom Carbonat

Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach dem partiellen MO-Diagramm für die pi-Bindungen im Carbonat-Ion. Ferner soll ein Vergleich mit dem VB-Theorie-Ergebnis angestellt werden.
Für die VB-Theorie hab' ich mit folgendes überlegt: Ich hab vier Elektronen am C-Atom, die zweimal eine Einfach-Bindung und einmal eine Doppelbindung mit den drei O-Atomen eingehen. D.h. ich hab' noch jeweils ein Elektron an zwei Sauerstoffatomen übrig, die sich zu einer Zwei-Elektron-Dreizentrenbindung mit dem C-Atom zusammenfügen ?
Würd' mich über eine rege Diskussion auch über das partielle MO-Diagramm freuen
__________________
Shopkeeper: Take this object, but beware, it carries a terrible curse!
Homer: Oohh, that's bad.
S: But it comes with a free frogurt!
H: That's good.
S: The Frogurt is also cursed.
H: That's Bad.
S: But you get your choice of topping.
H: That's good.
S: The toppings contain potassium benzoate.
H: .......
S: That's bad.
H: Can I go now?
magician ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige