Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2007, 21:35   #16   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Methanol entfernen (wie geht das?)

Zitat:
Zitat von mlmt Beitrag anzeigen
Warum soll Methanol nicht so gefährlich sein wie es dargestellt wird. Wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt durchliest, das klingt noch schlimmer als das von Brom.
Deine MSDS in Ehren, aber ich schlage mal folgende Selbstversuche vor, die man allerdings nur durchführen sollte, wenn man ernsthafte Zweifel an FKs Aussage hegt :

1. Nimm je eine Bromflasche und eine Methanolflasche und öffne sie. Halte die Nase über die Öffnungen und nimm einen tiefen Zug.

Falls du das noch nicht überzeugend findest,

2. giesse dir je 2 ml Brom und 2 ml Methanol auf die Hand und warte 30 s (falls du es so lange aushälst).

Damit müsste die Frage entschieden sein...

lg ()
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige