Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2007, 14:26   #1   Druckbare Version zeigen
Ch  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Ionenverbindungen

Guten Tag.
Am Montag habe ich im Fach Chemie eine Probe zum Thema Ionenverbindungen. Nun bin ich am lernen, dabei sind einige Fragen aufgetaucht:

1. Frage:

Ich muss a)die chemische Formel, Ionenschreibweise
b)Zahlenverhältnis der Ionen
c)Reaktionsschema

von z.Bsp. Natriumchlorid angeben.
Hier meine Lösungen:
a) NaCI [Na+Cl-]
b) 1:1
c) 2Na + Cl2 --> 2 NaCl

Diese Aufgabe ist mir noch klar, hier jedoch meine Frage:

Wie löst man dieselben Aufgaben mit Aluminiumchlorid?
Al ist ja in der Gruppe 2, gibt somit 2 Aussenelektrone ab auf Chlor, welches eines aufnehmen kann (da in Gruppe 7). Wie sieht nun die Ionenschreibweise aus? Bitte erklärt mir dies Schritt für Schritt.

2. Frage:


Wie löse ich die bei der 1. Frage genannte Aufgabe mit Eisen(II)Bromid? Was bedeutet (II), wie finde ich heraus, wie viele Aussenelektrone Eisen hat (ist ja in einer Nebengruppe?!) Hat dies etwas mit der (II) zu tun?

Nun hoffe ich auf möglichst genaue Antworten und danke herzlich.
Ch

PS: Bitte sagt mir nicht, ich solle "meine Hausaufgaben selber erledigen"! Ich habe bereits lange gegoogelt, das Chemiebuch studiert und komme bei den obgenannten Fragen nicht auf eine Lösung.
Ch ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige