Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2007, 10:55   #10   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Dumme pH Wert Frage starke/schwache Säuren

Zitat:
Warum ist im Chemieunterricht ist nie die Rede davon
Weil die Formeln ja für die meisten Fälle gute Ergebnisse liefert und deshalb nicht hinterfragt werden?

Abgesehen davon lernt man doch, wie sich schwache und starke Säuren unterscheiden und dass die
Dissoziation von z.B. Essigsäure von der Konzentration abhängt.
Und man bekommt die Ableitung der Formeln meist vorgeführt. Wenn man dabei aufgepasst hat besteht ein Näherungsschritt in der Annahme, dass die Säure praktisch undissoziiert vorliegt.
Aber Ableitungen werden eben schnell wieder vergessen und im Gedächtnis bleiben nur Formeln.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige