Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2007, 10:10   #7   Druckbare Version zeigen
MrBenzpyrene  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Dumme pH Wert Frage starke/schwache Säuren

Zitat:
Zitat von Botech Beitrag anzeigen
Die Formeln lassen die Autoprotolyse des Wassers außer Acht. So gibt eine 10-8mol/l Hcl keine basische Lösung. Du kannst die Formeln nur kleinere Konzentrationen verwenden. Sie geben nur eine Näherung an.
Die Autoprotolyse des Wassers dürfte doch nur eine Rolle spielen wenn sich der pH sehr nahe an 7 annähert. Das ist aber bei diesem Effekt nicht der Fall. Dürfte also bei pH < 6 keine Rolle spielen da da ja noch eine Zehnerpotenz mehr H3O+aus der Säure kommen und das H3O+ des Wassers noch keine große Rolle spielt.. oder seh ich das falsch?
MrBenzpyrene ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige