Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2007, 09:48   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Aufgabenblatt Chemie

Zitat:
[...] ein Partnersystem benötigt, das diese Energie aufnimmt [...]
Ok, Argument gekauft.

Aber nochmal zu der Frage:
Zitat:
Aus welchem Grung gehen Elementatome chemische Bindungen ein?
Ich denke mal, der betreffende Lehrer wollte gar nicht auf eine Begründung unter Zuhilfenahme des "Energieminimums" hinaus. Ein einfaches "die Atome teilen sich ein Elektronenpaar und erreichen dadurch jeweils ein Elektronenoktett" hätte ihm wahrscheinlich gereicht. Begründung: Schüler im Chemie-Anfangsunterricht (z.B. achte Klasse an bayerischen Gymnasien) können sich unter dem Begriff "Energie" noch nichts vorstellen (zumindest nicht genug, um die "Energieminimums-Erklärung zu verstehen), da es Aufgabe der Physik ist, den Energiebegriff zu vermitteln und dies erst in den späteren Klassen geschieht.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige