Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2007, 16:07   #1   Druckbare Version zeigen
Timofiasko Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Dampfdruck von Stickstoff

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf die Frage gestoßen, wie hoch der Druck der Gasphase in einem geschlossenen Behälter mit flüssigem Stickstoff werden kann.

Ich arbeite zur Zeit mit flüssigem Stickstoff in der Physik und fragte mich beim Arbeiten, was wohl passiert, wenn sich das Überdruckventil der Stickstoffkanne aus welchen Gründen auch immer verschließt und sich die ganze Kanne auf Zimmertemperatur erhitzt.

Darum habe ich mich auf die Suche nach dem Dampfdruck von Stickstoff bei 21° begeben, habe in Tabellenwerken (u.a. Wikipedia) nur ein "?" oder ein "nicht zutreffend" gefunden, während sich beispielsweise Butan bei 2,14 bar (21°C) verflüssigt.

Weshalb?

Gruß
Timo
Timofiasko ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige