Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2007, 15:09   #4   Druckbare Version zeigen
Bully Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 270
AW: Carbonsäureester

ja den Versuch mit Essigsäureanhydrid mache ich auch. Ich will die dann beide vergleichen.
Als Katalysator verwende ich Schwefelsäure. Der Versuch muss auch nicht gut klappen, weil ich eigentlich zeigen will, dass der Versuch mit Essigsäureanhydrid besser ist. Aber danke für die Hinweise.
Aber nochmal zu meiner Frage: passt das so mit den Mengen? bin mir da grad ein bisschen unsicher.

vll zu dem Versuch mit Essigsäureanhydrid auch noch eine Frage. Wie viel mol Schwefelsäure würdet ihr als Katalysator einsetzen? Und würdet ihr zusätzlich noch Ethansäure als Kat verwenden oder nur Schwefelsäure? Bei dem mit Essigsäure hab ich 1,1 ml Schwefelsäure und keine Ethansäure genommen?!

Geändert von Bully (03.09.2007 um 15:19 Uhr)
Bully ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige