Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2007, 19:01   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
Pfeil AW: Referat: Alkohol in der Natur

Geht es um Alkohol an sich (Ethanol), oder um Alkohole allgemein?


Wenn es allgemein um Alkohole geht, kannst Du verschiedene Terpene behandelt.
Einleitend würde ich einfach sagen, dass Alkohole ja Verbindungen mit OH-Gruppen sind und Du in Deinem Referat auf bestimmte Naturstoffe mit OH-Gruppen eingehen willst. Dann kannst Du z.B. Linalool, Geraniol, Nerol, Citronellol, Borneol, Fenchol...

Kannst ja mal ein bisschen bei Wikipedia schauen:
bspw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Terpene
http://de.wikipedia.org/wiki/Linalool
http://de.wikipedia.org/wiki/Geraniol

We Dir das noch nicht reicht, kannst Du auf Steroide eingehen, z.B. Cholesterin (=Cholesterol).

Ansonsten gibt es ja eine Reihe von "Mehrfach-Alkoholen", angefangen vom Glykol (Ethandiol, Frostschutzmittel), über Glycerin bis zu Threit, Mannit, Lactit, Sorbit (Zuckeralkohole, werden als Süßstoffe verwendet). Zuckeralkohole kommen zwar weniger als Naturstoffe vor, werden aber aus Zuckern hergestelt.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige