Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2007, 13:14   #8   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.285
AW: Dissoziationsgleichungen von Säuren

Zitat:
Schwefelsäure : H+ + SO4-
Vorsicht. Schwefelsäure dissoziert nicht direkt ins Sulfat-Anion. Bei Schwefelsäure haben wir eine mehr stufige Protolyse. Von der Schwefelsäure zum Hydrogensulfat-Anion und dann zum Sulfat-Anion (s.u.)
Zitat:
Ich würde sagen dass ihr richtig liegt, weil ja die Säure beim dissoziieren in Wasser gegeben wird.
Das mit dem Wasser kann man machen. Allerdings ändert sich dadurch nicht viel. Das Modell "H+" wird durch das Modell "H3O+" ersetzt:
H2SO4 ---> H+ + HSO4-
H2SO4 + H2O ---> H3O+ + HSO4-

Das ist eine reine Frage des Formalismus - manche Prüfer bestehen auf die H2O/H3O+- Schreibweise. Manchen reicht die reine Dissoziation. Im Zweifelsfall am Besten nachfragen, was gewünscht ist.
NilsM ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige