Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2007, 14:37   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Aus Summenformel Molenstrom berechen?

Zitat:
Summenformel von Biomasse bekannt: C H:1,44 O:0,7 N0,05 bekannt
soll das in etwa bedeuten: [CH1,44O0,7(NO)0,05]x
Wenn ich aus dieser "Formel" die "Molmasse" berechne, komme ich auf 26,14 g/mol, was bedeuten würde, daß in 26,14 g Biomasse 12 g Kohlenstoff enthalten sind, was einem Massenprozentsatz von 45,9% entsprechen würde.
Zum gleichen Ergebnis würde man auch kommen, wenn man die kleinste mögliche ganzzahlige Formel zu den angegebenen Werten bestimmen würde C20H29O15N
Diesen Prozentsatz kannst du direkt auf die 12000 kg Biomasse anwenden, es wären dann 5508 kg C in den 12000 kg Biomasse enthalten.

Was allerdings ein Molenstrom ist, weiß ich nicht !
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige