Anzeige


Thema: Phosgen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2007, 12:44   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Phosgen

Zitat:
Zitat von IReber Beitrag anzeigen
hallo experten,

ich hätte da gerne mal ein problem.

wie kann phosgen entstehen
Mir persönlich sind ja Problemlösungen lieber als Probleme, aber jeder wie er es braucht.

Man könnte aber sagen, wenn Phosgen entsteht hat man evtl. ein Problem, die Frage ist ob man das will!

Zitat:
kann es entstehen, wenn Trichlorethylen-dunst an offener flamme verbrennt wird ?

ich habe mal gelesen, das man das tri erhitzen muss oder auf eine heiße unterlage schütten muss, damit phosgen entsteht, finde aber den bericht nicht mehr.
Eine kurze Befragung des SciFinders liefert recht schnell zwei, drei Paper...

Im ersten geht es um Verbrennungsprozesse von Trichlorethen. Hier scheint Phosgen ein wichtiges Zwischenprodukt zu sein.

S.M. Senkan et al, Environ. Sci. Technol. 1989, 23, 442.

Im zweiten geht es irgedwie um eine photochemisch induzierte und oder heterogenkatalytische Reaktion

P.B. Amama et al, Journal of Molecular Catalysis A: Chemical 217 (2004) 109–115
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige