Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2007, 15:35   #1   Druckbare Version zeigen
Sonik1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
Empört Teilchenänderung

also ich bin jetzt auf ner neuen Schule und in Chemie muss man ja immer ne Auswertung seines Experimentes machen, aber auf der schule wird jetzt plötzlich die Auswertung in Makroskopische und mikroskopisch geteilt

den makroskopischen bereich versteh ich ja, aber im Mikroskopischen bereich geht ja dann um die Bindungsarten und die Teilchenänderung also vor der reaktion Ion, nach der reaktion atom mit elektronen und ionen (zum Beispiel)...muss man das verstehen?

wie sollen 2 Beispiele dazu betrachten:
1. Mg + 2HCl --> MgCl2 + H2
2. CaCO3 + Energie --> CaO + CO2

wie verändern sich da denn die Teilchen im Laufe der Reaktion?
Mg ist vorher Atom und nachher atom + ionen + Protoenn oda wie xD
und was ist mitden Bindungen? bei HCl ionenbindung? bei MgCl2 Salzbindung oder wie oda was xD

hoffe mir kann das jmd. für die beiden Reaktion machen (im idelfall natürlich mir Erklärung, weil hoffentlich blick ich dann durch xD)

naja außerdem wollte ich ma fragen ob man Salzsäure dissoziert schreiben MUSS, wenn man sie nur mit 10%iger Konzentration in die Hand gedrückt bekommt...

mfg und thx für die antworten, falls welche kommen
Sonik1 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige