Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2007, 22:51   #1   Druckbare Version zeigen
Sonik1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
Thermische Zersetzung von Kalk

Also es geht um die thermische Zersetzung von Kalk
das ist doch dann das brennen von Kalk und dabei entsteht doch dann Calciumoxid und Kolendioxid oda?

Jetzt frag ich mich wie die Reaktion dazu ist, weil müsste ja CaCO3 + Energie --> CaO + CO2 (stark endotherm) sein und so haut ja die Gleichung auch hin, aber wenn ich ja die zugefüfrte Energie übern Brenner bringe muss der Kalk ja mit Sauerstoff reagieren:
CaCO3 + O2 --> CaO + CO2 > Gleichung stimmt ja aber nicht
wie muss ich denn da den Sauertsoff mit einbringen?
bleibt der dann einfach übrig und entweicht auch was ich i-wie nicht glaube aber das mit ausgleichen usw. haut i-wie nich hin oder es ist so simpel aber schon zu spät um klar zu denken....
Sonik1 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige