Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2007, 22:26   #7   Druckbare Version zeigen
mlmt Männlich
Mitglied
Beiträge: 266
AW: Molare Masse // Stoffmenge // (Atom-)Masse

Ja die Stoffmenge vom Eisen stimmt.

Auf die Reaktionsgeleichung kommst du ganz einfach indem das Eisen (elementares Fe) mit Sauerstoff (immer O2) zu Eisen(III)oxid (was bedeutet dass Eisen in diesem Fall Fe3+ist, Sauerstoff ist außer in Peroxiden immer O2- also ergibt sich die Formel) reagiert. Die Reaktionsgleichung muss nur noch ausgegelichen werden.

Du weißt nur die Stoffmenge von Eisen, mußt aber die Stoffmenge von Eisen(III)oxid wissen, um auf die Masse von Eisen(III)oxid zu kommen. Also schaust du auf die Reaktionsgleichung und siehst dass Eisen 4 x vorhanden ist Eisen(III)oxid nur 2 x. Also ist die Stoffmenge von Eisen(III)oxid einhalb x die Stoffmenge von Eisen. Masse Eisen(III)oxid ist Stoffmenge x Molekülmasse (4287,43 g). Masse nimmt natürlich zu weil Eisen mit Sauerstoff reagiert.
mlmt ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige