Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2007, 15:57   #2   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Sauerstoff vierwertig?

Zitat:
Zitat von Fyll Beitrag anzeigen
Hallo!

Dass Stickstoff vier Bindungen eingehen kann, weil es in der 2ten Periode steht und somit 4 Orbitale mit Elektronen besetzt sind, ist klar. Ein NH4+ existiert ja auch.
Wieso trifft dies nicht auch auf Sauerstoff zu? Es ist auch in der zweiten Periode hat auch vier besetzte Orbitale, nur halt ein Elektron mehr, aber ein H4O ++ existiert nicht

Danke im voraus
Mit der Aussage, ein H4O2+existiere nicht, wäre ich vorsichtig. ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass dieses Ion mit Supersäuren erzeugt werden könnte. Bin mir da aber nicht sicher. Theoretisch sollte das aber möglich sein.

mfg
Fan
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige