Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2007, 17:18   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Allgemeine Frage zu Säuren nach Brönsted

Zitat:
Zitat von Problembaer Beitrag anzeigen
ob man die Begriffe "-basig" und "-protonig" in diesem Zusammenhang synonym verwenden kann?
Ja. Die Bezeichnung -basig ist allerdings antiquiert.
Zitat:
Weiterhin bin ich mir ob der genauen Bedeutung dieser Wörter etwas unschlüssig: wird damit lediglich ausgesagt, wieviele OH-Gruppen die Lewis-Formel der Säure besitzt?
Trifft meistens zu. Allerdings gibt es ja auch Säuren, bei denen die Protonen nicht von OH-Gruppen abgespalten werden.
Zitat:
Und wie verhält sich das, wenn nicht alle Wasserstoff-Atome der Säure in OH-Gruppen gebunden sind? Die phosphorige Säure zum Beispiel hat doch nur 2 OH-Gruppen, deswegen müsste sie zweiprotonig sein; kann sie dennoch alle 3 H-Atome abgeben, also völlig deprotoniert werden?
In wässriger Lösung ist phosphorige Säure nur zweiprotonig; das an P gebundene H ist zu schwach sauer, um in wässriger Lösung abgegeben werden zu können. In einem wesentlich schwächer basischen Lösemittel mag das anders aussehen...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige