Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2007, 19:09   #1   Druckbare Version zeigen
chemielk008  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Synthese von Plexiglas

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir sollen als Übung zu hause die komplette Synthes von Plexiglas darstellen.

Ich bin soweit gekomme , dass aus Propen 2 Chlorpropan und daraus dann über einen zwischen Schritt Aceton ( Propanon ) entsteht.

Das Aceton sollen wir jetzt mit CN- ( Cyanid) und H+ weiter reagieren lassen. Das Produkt bei dieser Reaktion soll im nächsten Schritt dann weiter mit Wasser und H+ reagieren und ein NH4+ abgeben.

Sorry das ich die Formeln für die Stoffe nicht richtig geschrieben habe .... habe grade nicht gefunden wo das geht.

Könnte mir jemand einen Tipp geben was ich machen muss. Ich stehe grade völlig auf dem schlauch. Läuft zuerst eine Substitution ab ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MFg und Danke

Moritz
chemielk008 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige