Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2007, 15:15   #1   Druckbare Version zeigen
JuliaF weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Frage Färbeverfahren in Verbindung mit Textilien

Hallo Allerseits!

Ich bin grad dabei eine Seminararbeit zu schreiben zu dem Thema "Das Färben von Textilien".

Mittlerweile habe ich schon viele Informationen, aber leider kann ich aus den Unterlagen, die ich habe, nicht erfahren welche Stoffarten ich mit welchen Färbeverfahren färben kann.

Ich habe ebenso auch schon einige praktische Versuche gemacht und da kamen unterschiedliche Ergebnisse bei den gleichen Farbstoffgruppen heraus.
Meine benutzen Farbstoffe: Indanthrenfarbstoffe (Brilliantgrün, Goldorange, Basilen Rot E-B), Orange II, Alizarin, Indigo, Curcuma, Krappwurzeln und Blauholz.
Meine benutzen Textilien: Baumwolle, Seide, Wolle, Polyester

Es wäre wirklich super wenn mir jemand sagen könnte, welche Stoffe sich mit welchen Farbstoffen (die ich jeweils benützt habe)färben lassen und warum. Und noch besser wär es, wenn man mir dazu dann auch noch eine Quelle (alles außer wikipedia) geben könnte.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

JuliaF
JuliaF ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige