Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2007, 06:15   #20   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wichtige Frage zu Quecksilber!

Zitat:
Zitat von mlmt Beitrag anzeigen
...
Lange nicht in jedem Thermometer ist Quecksilber enthalten. Quecksilber erkennst du einfach an seiner typischen metallischen Farbe (Quecksilber ist das einzige Metall und neben Brom das einzige Elementen das bei Raumtemperatur flüssig ist). In vielen Thermometern ist gefärbter Alkohol enthalten (z.B. Isobutanol).
...
Was nicht richtig ist, denn der metallische Glanz kann besonders bei Thermometern mit einem breiten Messbereich auch auf den Quecksilberersatz Gallium zurückzuführen sein. Da ist also trotz Silberglanz kein Quecksilber drin!

Es gibt so viele giftige Metalle weshalb ausgerechnet Quecksilber?
Sorgen hätte ich da eher bei Plutonium dessen Toxizität weit über der von Quecksilber liegt. Dennoch hätte ich kein Problem eine wirklich absolut staubfreie Plutoniumtablette mit einem dünnen Latexhandschuh anzufassen.

Phobien sollte man dringend bekämpfen - nicht zuletzt weil diese lächerlich und und die Gründe dafür haltlos sind.

Schau einmal da: http://oesterreich.orf.at/steiermark/stories/124616/

...und der läuft heute noch mit Haaren herum.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige