Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2007, 23:04   #16   Druckbare Version zeigen
mlmt Männlich
Mitglied
Beiträge: 266
AW: Wichtige Frage zu Quecksilber!

Angst brauchst du vor Quecksilber nicht zu haben, höchstens Respekt. Je mehr richtige Informationen du hast umso besser.

Lange nicht in jedem Thermometer ist Quecksilber enthalten. Quecksilber erkennst du einfach an seiner typischen metallischen Farbe (Quecksilber ist das einzige Metall und neben Brom das einzige Elementen das bei Raumtemperatur flüssig ist). In vielen Thermometern ist gefärbter Alkohol enthalten (z.B. Isobutanol).

Wenn doch einmal ein Quecksilberthermometer zerbricht dann einfach Wasser drauf damit es nicht verdampfen kann und mit einem Quecksilberfänger einfangen.

Du mußt aber auch einmal die Bedeutung des Quecksilber z.B. für die Analyse mit Voltametrie (Quecksilberelektrode) erkennen. Für Quecksilber gibt es noch eine Reihe von Anwendungen http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilber#Verwendung
Vielleicht hast du wie ich auch sogar eine Amalganfüllung?
mlmt ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige