Anzeige


Thema: mischen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2007, 14:54   #4   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: mischen

Zitat:
Zitat von kaktus54 Beitrag anzeigen
ich tu mir bei solchen sachen recht schwer. ich kann mir das nicht gut vorstellen.. - also verzeih wenn ich jetzt voll falsch liege.

ich rechne mir n mir der formel n = c x V aus.. = 15 mol?
wie komm ich dann auch die ml ?
Du kannst ja 2 Bedingungen aus der Aufgabe ableiten.
Die Lösung muss ein Volumen von 5 Litern aufweisen und, wie du richtig sagst, 15 mol H2SO4 enthalten.
Du kannst schnell erkennen, dass die 2 Ausgangslösungen 5mol/l und 2,5 mol/l H2SO4 enthalten. Daraus kannst du jetzt 2 Gleichungen ableiten:

-> x + y = 5(für das Volumen der Lösung) und 5x + 2,5y = 15(Für die Stoffmenge)
x steht hier für die Menge der 5 Molaren Lösung und y für die Menge an 2,5 molarer Lösung(in Litern).

mfg
Fan
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige