Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2007, 17:48   #1   Druckbare Version zeigen
Sisa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 37
Redoxgleichungen

Hallo an alle,
diesmal hab ich ein hoffentlich kleines Problem mit Redoxgleichungen. In den Büchern und in der Vorlesung sehen die Beispiele ganz einfach aus, aber bei dieser Aufgabe komme ich nicht weiter, hab da viel rumprobiert.

Es geht um Wasserstoffperoxid, dass sowohl als Reduktions-,als auch als Oxidationsmittel wirken kann. In Peroxiden hat der Sauerstoff die Oxidationszahl -1. Soweit ist alles klar.

Nun reagiert Wasserstoffperoxid
a)mit Blei(2)sulfid zu Blei(2)sulfat
b)mit Kaliumpermanganat zu Mangan(2)

Ich möchte hierfür liebend gern die reaktionsgleichung aufstellen.

zu a) Blei(2)sulfid wird durch Wasserstoffperoxid zu Blei(2)sulfat oxidiert und Wasserstoffperoxid selber reduziert. Also hab ich mir die Edukte und die Produkte und deren Oxidationszahlen(die roten Zahlen) notiert:
Edukte: Pb(+2)S(-2), H2(+1)O2(-1)
Produkte: Pb(+2)S(+6)O4-2, H2(+1)O(-2)

Ich hab dann versucht Teilreaktionen aufzustellen um dann auf die Gesamtrektion zu kommen, aber irgendwie bekomm ich da nichts vernünftiges raus.
Wäre klasse wenn mir da einer helfen könnte. Vielend Dank für die Mühe

LG Sisa

Geändert von Sisa (16.08.2007 um 18:16 Uhr)
Sisa ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige